Neujahrsvorsatz: Wohnung ausmisten
Die Frage, ob Sie einen Gegenstand aus Ihrer Wohnung verbannen, können Sie mit einer Frage an sich selbst ganz leicht beantworten: Habe ich diesen Gegenstand/dieses Kleidungsstück in den letzten zwölf Monaten benutzt/getragen? Lautet die Antwort “Nein”, können Sie sich von diesem Teil in der Regel ohne Bedenken verabschieden. Dies gilt natürlich nicht für Erbstücke oder sonstige Dinge von hohem materiellem oder immateriellem Wert.
Anstatt unbenutzte Wohnaccessoires, Möbel oder Kleidungsstücke aber direkt zu entsorgen, denken Sie vielleicht mal an Ihre Liebsten. Vielleicht können sie diese gebrauchen und freuen sich über ein Geschenk? Ansonsten lohnt es sich auch, über einen Verkauf nachzudenken.
Unser Tipp: Private Tauschparties oder -börsen sind momentan stark angesagt. So kann man nebenbei dem Wegwerfverhalten der Gesellschaft entgegenwirken und auf Nachhaltigkeit setzen.
Das erste Gebot beim Ausmisten lautet jedoch: Nehmen Sie sich Zeit! Und zwar mindestens einen ganzen Tag. So können Sie die Entrümpelungsaktion vollständig erledigen und vermeiden es, die Dinge aufzuschieben. Sie werden sehen: Weniger ist mehr - Sie schaffen nicht nur Raum für neue Akzente, sondern können sich in einer ordentlichen, weniger überladenen Wohnung auch besser konzentrieren und wohlfühlen.