Drei Teppiche in Beige, Orange und Schwarz im used Shabby Chic, die an der Wohnzimmerwand über dem Sofa aufgehängt wurden
Möbel und Accessoires im Used-Look
Frei nach dem Motto „Alte Mode, neuer Trend“ kommen bei diesem Stil vor allem auf alt gemachte, weiße Holzmöbel zum Einsatz. Ganz gleich, ob es sich bei diesen Möbeln um neue oder gebrauchte Schmuckstücke handelt. Durch die Bearbeitung und die rustikale Optik wirken Möbel im Shabby-Stil wie langjährige Begleiter und schaffen ein angenehmes Ambiente.
Besonders markant sind dabei die Gebrauchsspuren des Holzes und Metalls, die für den typischen „Used-Look“ sorgen. Auch altes Porzellan und Spiegelglas erscheinen beim Shabby Chic in neuem Glanz und werden somit gekonnt in Szene gesetzt.
Edle Materialien wie Seide, Satin und Samt sorgen zusätzlich für einen gewissen Gemütlichkeitsfaktor. Auch die richtige Beleuchtung und der Einsatz von passenden Textilen trägt zur Gemütlichkeit im Wohnzimmer und anderen Wohnräumen bei.
Zarte Farben und florale Muster
Weitere stylische Akzente werden durch eine abgestimmte Mischung aus hellen und edlen Farben gesetzt. Dabei lassen sich vorwiegend Pastellfarben, wie Beige und Creme, wiederfinden. Zudem dominieren helle Grün-, Blau- und Gelbtöne sowie edle Silber- und Goldfarben.