Überspringen
Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 100 CHF: aktuell ca.
benuta
pastell

Spring Time - Frühlingsdeko für dein Zuhause

Ideen & Inspiration

Zeit für einen Tapetenwechsel! Das Zauberwort für ein unkompliziertes Umstyling deiner vier Wände: Frühlingsdeko. Mit warmen Farben, frischen Blumen, sommerlichen Wohnaccessoires und einfachen DIYs kommst du raus aus dem Winterblues und holst dir die gute Laune schneller ins Haus als du Frühling sagen kannst.

Inhalt

» Frühlingsdeko leichtgemacht: 5 schnelle Ideen

» Textiles Erwachen: Frühlingsdeko fürs Wohnzimmer

» Frühlingsdeko für Draußen

» DIY: Frühlingsdeko basteln

Rosaner Wollteppich mit Fransen in einem farbenfrohen Wohnzimmer, das mit weiteren frühlingshaften Pastelltönen dekoriert ist wie Mint und Gelb

Frühlingsdeko leichtgemacht: 5 schnelle Ideen

Du bist spät dran mit deiner Frühlingsdeko oder findest in diesem Jahr einfach keine Zeit für ausgiebige DIY-Projekte? Dann bist du hier genau richtig. Wir helfen dir mit einfachen Ideen, dein Zuhause fit für den Frühling machen. Die Basics für jeden Frühlingslook: Frische Blumen und Pastellfarben.

  1. Blumen und Zweigeplatzieren - Stelle Narzissen, Tulpen oder Weidenkätzchen aus dem Garten oder Blumengeschäft als Deko in ein hohes Glas oder eine Vase.

  2. Wohntextilien austauschen - Beziehe dein Bett in einem frischen Pastellton, tausche die dicke Kuscheldecke gegen ein leichtes Leinenkissen und gönn deinem Zuhause ein paar helle Farbtupfer.

  3. Deko aussortieren - Im Winter neigen wir dazu, unsere vier Wände prall mit Deko zu füllen. Im Frühling und Sommer darf es hingegen ruhig reduzierter sein. Lass einzelne Pieces wie Kerzenhalter oder Pflanzen zur Geltung kommen und den Raum atmen!

  4. Frühlingsdeko im Fenster aufhängen - Hebe deine Deko auf eine neue Ebene, das verleiht deinem Zuhause einen individuellen Touch. Perfekte Motive: Blumen, Blätter, Zweige, Ostereier, Früchte, Hasen, Vögel und Schmetterlinge.

  5. Duftkerzen aufstellen - Hol dir den Frühlingsduft von draußen auch in dein Zuhause mit Düften wie Rose, Jasmine oder Cherry Blossom.

Nach Frühjahrsputz aufgeräumte Sitzecke mit gemütlichem Sessel, Pouf und Teppich in frischen Frühlingsfarben wie Altrosa und Mintgrünusp-icon
usp-icon

Zu einem fröhlich-frischen Frühlingslook gehört für mich ein schöner Strauß Tulpen kombiniert mit unserem Teppich Mila und den Kissen Malea im angesagten Line Art Stil.

Sabine

benuta Stylistin

Bunter Blumenstrauß in türkiser Vase auf Couchtisch als natürliche Frühlingsdeko in einem hellen Wohnzimmer in Creme-, Beige- und Brauntönen

Textiles Erwachen: Frühlingsdeko fürs Wohnzimmer

In deinem Wohnzimmer zauberst du schnell einen stylischen Frühlingslook, indem du einfach die Textilien austauschst. Roll den kuscheligen Shaggy-Teppich ein und ersetze ihn zum Beispiel durch einen schönen Kurzflorteppich in natürlichen Tönen mit mattem Finish. 

Total im Trend für Kissen und Decken: Waffeloptik. Das eingestanzte Motiv verleiht jeder Frühlingsdeko das gewisse Etwas, bei dem man gerne zweimal hinschaut - und auch fühlt. 

Nimm die dunklen Wintergardinen ab und häng stattdessen leichte Leinengardinen in Beigetönen, Hellblau, Mintgrün, Pastellgelb oder Puderrosa auf. Stoffservietten und moderne Tischdecken in diesen Farben verleihen auch deiner Essecke im Wohnzimmer schnell einen frischen Anstrich.

Frühlingsdeko für Draußen

Outdoor-Frühlingsdeko sorgt auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten für eine gemütliche Atmosphäre, auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Neben Lampions, Lichterketten und Blumenkästen sind textile Wohnaccessoires perfekt für milde (und wechselhafte) Frühlingsabende.

Balkon dekoriert für den Frühling mit buntem Outdoor-Teppich, Boho-Pouf, gemütlicher Hängematte mit Bommeln und grünen Pflanzen

Outdoor-Teppiche

Pflegeleicht, wasserabweisend und UV-beständig - Eigenschaften, die ein Accessoire für deine Terrasse, den Balkon oder Garten in den Frühlingsmonaten gut gebrauchen kann! Outdoor-Teppiche haben keine Angst vor Sonnenschein und auch ein kurzer Regenschauer macht ihnen nichts aus. In puncto Style musst du ebenfalls keine Abstriche machen: Es gibt die robusten Allrounder in modernen Designs in sanften Beige- und Cremetönen, verspielten Pastellfarben oder auch als auffällig-strahlende Eyecatcher. 

Poufs, Kissen & Felle

Die gemütlichsten Begleiter, sobald es Frühling wird: Mit Poufs, Kissen & Fellen setzt du kuschelige Akzente. Spontan wie das Leben selbst lassen sich bequeme In- und Outdoor-Poufs je nach Jahreszeit einfach nach drinnen oder draußen verlagern - wo du sie eben gerade brauchst. Und wenn es abends draußen mal etwas frischer wird, freuen sich deine Gäste sicherlich, wenn du ein paar weiche Decken bereithältst.

DIY: Frühlingsdeko basteln

Selbst gemachte Frühlingsdekoration versprüht ihren ganz eigenen Charme und verleiht  deinen vier Wänden einen individuellen Touch! Wir haben wunderschöne DIYs und Bastelideen für dich, mit denen du im Handumdrehen für Frühlingsgefühle sorgst. 

Frühlingsdeko für dein Fenster

Abgesehen von Vasen und Osterfiguren lässt sich dein Fenster auch mit hängender Frühlingsdeko verschönern. Zum Beispiel kannst du kleine Trockenblumensträuße mit einem Band wunderbar ins Fenster hängen. 

Soll es etwas Größeres sein, bietet sich ein Dekoring aus Holz oder Metall an. Du findest ihn in Einrichtungsläden oder kannst ihn einfach selbst aus einem alten Kleiderbügel formen. Dekoriert mit getrockneten Blumen, frischem Grün, Federn oder Bändern ist er ein moderner und stylischer Hingucker, der zu fast jedem Einrichtungsstil passt. 

Tipp: Auch eine ausgiebige Bastelstunde mit Kindern sorgt für viel Spaß und tolle Deko-Ergebnisse. Dazu brauchst du nur bunte Pappe, Scheren, Kleber und dünne Fäden zum Aufhängen.

Frühlingsdeko auf dem Esstisch mit Ostereiern, Frühlingsblumen und kleinen, durchsichtigen Glasvasen

Frühlingsdeko im Glas selber machen

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um dein Zuhause mal wieder richtig aufblühen zu lassen - und das meinen wir wörtlich! Ob Narzissen, Tulpen oder Hyazinthen - mit frischen Blumen als Deko im Glas hast du das Gefühl, in eine eigene kleine Frühlingswelt zu blicken. Wir verraten dir, wie’s geht.

Du brauchst: 

  • Einmachglas, große Tasse oder Glasvase (eckig oder in Kugelform)

  • deine liebsten Frühlingsblumen im Topf oder aus dem Garten,

  • etwas Erde und Moos

  • Holzelemente (z. B. Weidenkätzchen, Holzwolle, Baumrinde oder kleine Äste) 

  • Je nach Geschmack: kleine Figuren zum Dekorieren

Anleitung: 

Nimm deine Lieblingsblumen und ordne sie im Glas so an, wie es dir gefällt. Stabilisiere sie dann mit etwas Erde und bedecke die Oberfläche mit Moos. Jetzt kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Runde deine Frühlingsdeko mit Weidenkätzchen, Trockenblumen oder kleinen Figuren ganz nach deinem Geschmack ab - fertig!

Selbstgemachte Frühlingsdeko aus Glas in Blattform auf einem Tisch mit Kerzenständern in Lila und Grün

Clay Leaves - Einzigartige Schalen aus Ton

Wenn du etwas mehr Zeit für dein Spring-Makeover zur Verfügung hast, probier doch mal unser Clay Leaves Tutorial aus. Die Tonschalen in Blattform sind ein tolles DIY-Projekt für den Frühling - ideal zum Aufbewahren von Schmuck oder als Servierschale für Süßigkeiten.

Du brauchst: 

  • Lufttrocknenden Ton

  • schöne große Blätter vom letzten Waldspaziergang 

  • etwas zum Ausrollen und Schneiden (z. B. Nudelholz und Messer)

  • spezielle Ton- oder Porzellanfarbe zum Bemalen.

Anleitung:

Zuerst rollst du den Ton aus und bringst ihn in die von dir gewünschte Form. Dann drückst du ein Blatt auf den Ton, ziehst es vorsichtig wieder ab und lässt ihn trocknen. Bemale deine Deko-Schale anschließend passend zum Frühling mit Pastellfarben. 

Mehr DIYs findest du auf unserem Insta-Channel.

Jetzt kann der Frühling kommen

Wie du siehst, hast du bei deiner Frühlingsdeko unzählige Möglichkeiten. Unsere Ideen und DIYs lassen sich alle auf deinen ganz eigenen Stil anpassen. Für noch mehr Inspiration und kreative Ideen schau einfach in unserem Blog vorbei.

Dein benuta Style Team

Zum benuta Shop

Das könnte dich auch interessieren